Über die Kampagne
Wirksam sanieren
Das erfolgreiche Sanieren von Wohngebäuden steht im Mittelpunkt der bundesweiten Kampagne „Wirksam sanieren“. Herzstück sind Praxistests, die Hauseigentümer bei Sanierungsmaßnahmen wie Kesseltausch, Dämmung oder Solarthermie-Installation begleiten. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren für Sanierungen zu identifizieren und diese an Verbraucher, Politik und Wirtschaft zu kommunizieren. Die Kampagne wird von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online organisiert und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit unterstützt.
co2online: Projektträger der Kampagne
Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
Beirat der Kampagne
Markus Duscha
ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg
Sebastian Herkel
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Andreas Hermelink
Ecofys
Patrick Hoffmann
IZES – Institut für ZukunftsEnergieSysteme
Peter Kafke
vzbv – Verbraucherzentrale Bundesverband
Tanja Kenkmann
Öko-Institut, Freiburg
Dr. Reinhard Loch
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
Tobias Loga
IWU – Institut Wohnen und Umwelt
Stefan Materne
vzbv – Verbraucherzentrale Bundesverband
Jens Schuberth
Umweltbundesamt (UBA), Berlin/Dessau
Schorsch M. Tschürtz
vzbv – Verbraucherzentrale Bundesverband
Anke Unverzagt
proKlima – Der enercity-Fonds